Station Ritz
Begegnungsort für Einheimische und Gäste


Nach einer umfangreichen Renovation wurde das Bahnhofsgebäude in Niederwald am 13. Dezember 2019 zur Station Ritz. Highlights bilden eine Dauerausstellung zu Cäsar und Marie Louise Ritz sowie eine jährliche Wechselausstellung. Aktuell zeigen wir im Rahmen von SMArt (Sustainable Mountain Art) eine fotografische Ausstellung der mongolischen Künstlerin Sunderiya Erdenesaikhan.

Die Ausstellungen sind täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

In der Station Ritz darf gestaunt werden über die Objekte aus den Archiven des Ritz Hotel in Paris, welche 2018 an einer Internet-Auktion ersteigert werden konnten. Diese fanden unter anderem Platz in der «Suite M», einer Rekonstruktion eines Zimmers aus dem einstigen Ritz Hotel am Place de la Vendôme in Paris. Andere Gegenstände wurden Teil der Ausstattung im Bistro: Spezielle Möbel, Lampen und Vitrinen verleihen der Station Ritz nun ihr einzigartiges Flair.






Anfragen für Führungen richten Sie bitte an verein@stationritz.ch.


Gemeinsam etwas bewegen - werden Sie Mitglied im Verein

Wir gründeten den Verein Besucherzentrum Niederwald im Jahr 2017 mit dem Ziel, das aussergewöhnliche Leben und Wirken von Cäsar Ritz zu dokumentieren und das historische Bahnhofsgebäude neu zu beleben.

Gründungsmitglieder waren die Gemeinde Goms, der Landschaftspark Binntal und Obergoms Tourismus, die mit Hilfe grosszügiger Spenden das Gebäude in 2018-19 denkmalgerecht renovieren konnten. Seit der Eröffnung der Station Ritz am 13. Dezember 2019 steht allen Interessierten die Mitgliedschaft im Verein offen. Download Mitgliederflyer

Wollen Sie mithelfen, dass kantonale Kulturerbe der Sammlung Ritz zu erhalten? Wir suchen Guides, die Führungen für Interessierte machen wollen. Es handelt sich um einzelne, im voraus geplante Einsätze von maximal 1-2 Stunden.


Infos kompakt
Flyer Station Ritz (de)
Flyer Station Ritz (fr)